Durch einen personellen Engpass kam es bei Nuance Healthcare zu einem Rückstau in der Unternehmenskommunikation. Zahlreiche erfolgreiche Projekte des Unternehmens sowie Innovationen fanden daher nicht ihren Weg in die Öffentlichkeit. In Zusammenarbeit mit ASC | Armin Scheuer Consulting konnte Nuance Healthcare in vier Monaten den Rückstau auflösen und die Basis für die weitere Kommunikationsarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz legen.

Durch eine pragmatische und zielorientierte Vorgehensweise wurde kurzfristig die Kommunikationsdynamik erhöht, die Vertriebsunterstützung hochgefahren und die wichtigsten Komponenten der Website aktualisiert.

Aktualisierung wichtiger Seiten von nuance.de/healthcare

Im ersten Schritt wurden Kerninhalte der Unternehmenswebsite an die Produkt- und Marktentwicklung angepasst. Thematisch rückten aktuelle Ereignisse in den Fokus: darunter die Telematikinfrastruktur und die digitale Transformation im Gesundheitswesen. Von der neuen Homepage werden Nutzer jetzt gezielt in die entsprechenden Themen geleitet. Hier einige Beispiele:

Schaffung einer neuen Kommunikationsdynamik

Anwenderberichte und Erfolgsstories wurden überarbeitet und über den Unternehmensblog sowie Twitter kommuniziert. Die Vertriebspartner von Nuance wurden aktiv eingebunden. Dies schaffte eine neue Dynamik, welche sowohl intern als auch extern positiv wahrgenommen wurde. Beispiele:

Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung

Dem Vertrieb wurden neue Materialien an die Hand gegeben, welche bestehende und neue Verkaufssegmente abdeckten. Dazu zählten:

Parallel zu der kurzfristigen Intervention, erfolgte der Aufbau von langfristigen Kommunikationsmaßnahmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. ASC wird Nuance Healthcare über die nächsten Monate diesbezüglich weiter betreuen und bei einer nachhaltigen Stabilisierung der Kommunikation rund um Dragon Medical unterstützen.

###

ASC | Armin Scheuer Consulting für Nuance Healthcare.
Helping your healthcare business grow.